Figurentheater Wilde & Vogel (D)

Der Hobbit oder
 Dorthin und wieder zurück ausverkauft

Dienstag, 12. März 2019 | 9:30 Uhr
STADTTHEATER WELS
Ab 8 Jahren
Dauer: 75 Minuten

Beutlin, ein Hobbit in den besten Jahren, ist gar kein Freund von Aufregungen. Wenn er daher geahnt hätte, was der Zauberer Gandalf bei seinem überraschenden Besuch im Schilde führt, wer weiß - vielleicht hätte er ihm die Tür seiner beschaulichen Höhle vor der Nase zugeschlagen. Dann wäre er nicht als Meisterdieb wider Willen auf eine unruhige Reise durch Gefahr und Dunkelheit geschickt worden, wo Riesentrolle, Orks und Spinnen auf ihn warteten, und er wäre weder dem bleichen Gollum noch dem Drachen Smaug begegnet. Allerdings hätte er auch nicht erfahren, wie viel Kühnheit wirklich in ihm steckt, wie es ist, ein anderer zu werden, hoch geschätzt von Zwergen, Elben und Menschen, vertrauter Freund eines Zauberers.
Gandalf hatte es übrigens gleich gewußt: „Es steckt mehr in Euch, Mr. Beutlin, als Ihr selbst es ahnt."


Autor: J. R. R. Tolkien
Regie: Christiane Zanger
Spiel: Florian Feisel, Michael Vogel
Ausstattung, Figurenbau: Michael Vogel
Musik: Charlotte Wilde


Über die Gruppe:

Das Figurentheater Wilde & Vogel wurde 1997 von dem Figurenspieler Michael Vogel und der Musikerin Charlotte Wilde als professionelles freies Tourneetheater mit Sitz in Stuttgart, seit 2009 in Leipzig, gegründet. Inszenierungen für Kinder und Erwachsene zeigte das für einzelne Produktionen immer wieder erweiterte Ensemble in über 30 verschiedenen Ländern weltweit. 2003 waren Wilde & Vogel Mitbegründer des Lindenfels Westflügel Leipzig, wo sie seither die künstlerische Leitung übernehmen.

Florian Feisel studierte Puppenspielkunst an der Hochschule „Ernst Busch" in Berlin. Seitdem freischaffend als Figurenspieler tätig setzt er den Schwerpunkt auf performative Bühnenexperimente sowie Installationen. Als Grenzgänger zwischen den Künsten untersucht er den eigenen Körper als Objekt und experimentiert mit dem Mensch als Material. Seit 2012 als Professor im Studiengang für Figurentheater an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

www.figurentheater-wildevogel.de