babelart THEATER (I-EST-A)

Pinocchio

Sonntag, 11. März 2018 | 14.00 Uhr
ALTER SCHL8HOF WELS
Für Kinder ab 4 Jahren
Dauer: 55 Minuten ohne Pause

 

Manche Erinnerungen und Geschichten sind klein und haben in einer Schachtel Platz, andere hingegen sind sehr groß oder besonders alt und brauchen einen geräumigeren Ort, wie diesen Dachboden, auf dem die berühmte Geschichte von „Pinocchio“ nun schon seit über 135 Jahren aufbewahrt wird: Sie beginnt in der Werkstatt des alten Geppetto, der sich aus einem Stück Holz eine Marionette schnitzt und sie „Pinocchio“ tauft. Zu seiner Überraschung beginnt diese sich von selbst zu bewegen und zu sprechen, doch nicht nur das: Pinocchio möchte nicht länger ein „Holzkopf“, sondern ein richtiger Junge sein, Großes erleben und alles wissen. Also macht er sich auf in die Welt, die tatsächlich manch großes Abenteuer, viele spannende Begegnungen und gegensätzliche Erfahrungen für ihn bereithält.

Im Auftrag des Next Liberty haben sich die Schau- und Puppenspieler Manfredi Siragusa und Andra Taglinger des unsterblichen Klassikers von Carlo Collodi angenommen und erzählen die Geschichte von Pinocchio, seinen (Um-)Wegen, seinen phantastischen Gefährten und Widersachern als zauberhafte Kombination aus Schauspiel und Puppentheater für ein Publikum ab 4 Jahren nach, in der es – wie es auf alten Dachböden eben so ist – Vieles zu entdecken gibt ...

Eine Koproduktion mit Theater Next Liberty, Graz

Autor: Carlo Collodi
Regie: Manfredi Siragusa
Spiel: Andra Taglinger, Manfredi Siragusa
Puppen: babelart THEATER
Kulisse: Mechtild von Schlichting
Musik:
Andra Taglinger, Manfredi Siragusa
Music Supervision:
Wolfgang Weißengruber
Kostüme:
Häli Veskaru
Copyright photos:
Lupispuma


Über die Gruppe:

Andra Taglinger, geb. 1971 in Estland. Puppenspielerin, Figurenbau. Studium der Pädagogik und Germanistik in Salzburg. Seit 1999 als Sozialpädagogin in Kinder-und Familienarbeit tätig. Figurentheaterausbildung 2007-2010 in Wels. Auftritte in internationalen Festivals.
Manfredi Siragusa, geb. 1970 in Italien. Schauspieler, Puppenspieler und Theaterregisseur.
Schauspielstudium im Teatro Biondo Stabile in Palermo. Zahlreiche Theaterproduktionen und Auftritte in internationalen Festivals. Neben Schauspiel und Regie leitet er Theaterworkshops.
Gemeinsam haben sie 2010 in Oberösterreich das babelart THEATER gegründet.

www.babelart.at