Mezzanin Theater (A)
Nur ein Tag

Ab 6 Jahren | Dauer: 60 Minuten

VOLKSGARTENTEICH
Freitag, 16. Juni 2023 | 14:30 Uhr


Was, wenn man nur einen einzigen Tag hätte…
Was wäre wenn du jemanden treffen würdest, der nur einen Tag zu leben hätte, der davon aber nichts weiß. Würdest du es ihm sagen? Könntest du es ihm sagen? Oder würdest du alles tun, um diesen einen Tag ganz besonders zu machen?

Als Wildschwein und Fuchs der Eintagsfliege beim Schlüpfen zusehen, will dass Wildschwein lieber gleich abhauen. Was nämlich, wenn die Fliege bezaubernd sein wird? Dann wird man sich anfreunden und sich lieb gewinnen und es bleibt doch nur ein einziger Tag Zeit. Aber sie bleiben doch. Nur wer sagt jetzt der gerade Geschlüpften, dass sie nur einen einzigen Tag auf dieser Welt sein wird? Wildschwein und Fuchs denken sich eine Notlüge aus. Der Fuchs, wie bedauernswert, würde den heutigen Tag nicht überleben, deshalb sei man so traurig. Die Fliege ist ehrlich gerührt und zögert nicht lange: Dann muss eben das ganze Leben in diesen einen Tag hinein: ein ganzes langes Leben inklusive dem großen Glück! Ein Wildschwein, ein Fuchs, eine Grille und ein Fliege machen sich an die Arbeit.

Ein Stück über das Leben und den Tod, über die Liebe und den Abschied, über das große Glück und verpasste Chancen und über das kostbare Geschenk der Freundschaft.

„Keine Widerrede, wer nur einen Tag hat, braucht das ganze Glück in 24 Stunden.” von Martin Baltscheit
© Aufführungsrechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg.

  • Regie: Natascha Grasser
  • Spiel: Hanni Westphal, Martina Kolbinger – Reiner, Condrado Molina
  • Autor: Martin Baltscheit
  • Figurenbau: Elfriede Scharf
  • Ausstattung und Kostüme: Markus Boxler
  • Technik: Nina Ortner
  • Musik: Conrado Molina
  • Produktionsleitung: Caroline Pucher
  • Copyright Fotos: Nina Ortner
  • Über die Gruppe:
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene, egal woher sie kommen, haben das Recht, gesellschaftliche Vielfalt, altersgerecht, auch auf der Bühne abgebildet zu bekommen.
    Das Mezzanin Theater besteht seit 1989 als freies Theater in Graz und steht für zeitgenössisches, qualitativ hochwertiges Theater für junges Publikum und Erwachsene. Ziel ist es, eine Vielfalt aktueller Kunst zu vermitteln, die sich mit gesellschaftlichen Themen und Fragestellungen sowie künstlerischen Arbeitsmethoden und -prozessen auseinandersetzt.
    Ein besonderes Augenmerk wird auf die Darstellung aller Lebensrealitäten und die Abbildung eines pluralistischen Gesellschaftsbildes gelegt. Das Mezzanin Theater sucht die Begegnung auf nationaler und internationaler Ebene sowohl als Künstler:innen als auch als Kulturvermittler:innen.
  • mezzanintheater.at

Alter Schl8hofWels

Medienkulturhaus Wels

Programmkino Wels

 Kulturverein Imago

 Radio ORF Oestereich 1

 Kinderkulturzentrum Kuddel Muddel Linz

Wer mag schon Kekskrümel?

Wir bemühen uns sehr, dass wir keine Kekskrümel (Cookies) bei Ihnen hinterlassen. Daher können Sie vermutlich mit ganz wenig Einschränkungen auf Cookies verzichten :-)